Heute vor... 2 Jahren (AKF2016)

AKF Header

Genau heute vor 2 Jahren waren wir auf unserem ersten Festival um LIVE T-Shirts, Crewnecks und Tanktops zu bedrucken. Taschen oder Rucksäcke waren glaube ich auch dabei, aber wer weiß das schon so genau.

Ein Blick Zurück: Prolog

Hallo liebe Leute,
normalerweise reden wir in diesem Blog über aktuelle Themen hier um Evoke und Dinge die geplant werden, oder anstehen. Heute wollen wir unseren Blick aber einmal auf die Vergangenheit legen und zurückschauen. Wir haben nämlich schon einiges interessantes Erlebt und viel auf die Beine gestellt, bevor wir diesen Blog gegründet haben. Wir nutzen diese Stelle also, um eine kleine Retrospektive einzubauen und wenn Euch das gefällt, können wir eine Blog-Reihe daraus machen, was haltet Ihr davon? Nutzt die Kommentarfunktion, oder schreibt uns auf den anderen Social Media Kanälen :)

One Day e.V.

One Day ist ein Verein aus Hösbach, der Patenschaften für Kinder in Sierra Leone vermittelt. Das Besondere ist, dass der Verein sich komplett durch Fundraising finanziert und zusätzlich noch verschiedene Projekte in Afrika unterstütz. Knapp 20 ehrenamtliche Mitarbeiter hat der Verein bis jetzt und beteiligt sich kräftig an Projekten wie dem #AKF oder dem Brüderschaft der Völker. Wie bei uns sind die Mitglieder so engagiert, dass die komplette Arbeit neben einem Vollzeitjob abgewickelt wird. Deshalb und weil die Menschen dort auch noch sehr liebenswert und freundlich sind, kam es hier auch schon vor dem Festival zu einer zusammenarbeit zwischen uns.
Für eine One Day Vernissage im Sedgewick hatten wir bereits mal unsere Presse dabei und haben LIVE Baby Strampler und Kindershirts für die Besucher veredelt. Das war ein wirklich schöner Tag und die Erfahrungen und Gespräche mit den Menschen über Gott und die Welt waren ein tolles Erlebnis. So gut, dass wir das wieder machen wollten und so kam es schließlich zu der Idee auf dem AKF im selben Jahr einen Siebdruck LIVE Event zu veranstalten.

 One Day Stand

 Afrika Karibik Festival

"Alles in den Sprinter rein und los." Einfacher gesagt als getan. Der Transport unserer Druckgerätschaften war definitiv das schwierigste Unterfangen an der ganzen Aktion. Dafür haben wir aber nur ein bisschen Muskelkraft, Hilfe und die Aussicht auf ein kühles Bier gebraucht. Innerhalb von einer Stunde haben wir das Siebdruckkarussell, die Farben, unsere Presse und die Rohlinge von unserer Printbaracke auf das Festivalgelände gebracht und aufgebaut. Das alles wurde gemütlich am Vorabend des Live Events gemacht, damit wir keine bösen Überraschungen haben.
Die beiden Tage, die wir auf dem AKF mit der One Day Crew verbracht haben, waren super lustig und gingen sehr schnell vorbei. Viele interessierte Besucher kamen zum Stand, um mehr über den Verein zu erfahren. Viele fanden das Angebot des individuellen T-Shirts genial und das ganze mal LIVE zu sehen ist für viele auch das erste Mal. So hat man gleich noch eine kleine Attraktion aufgebaut und der Fakt, dass sich viele Leute dann dafür begeistern können ist sehr belohnend.

One Day AufstellerOne Day StandEvoke Andi


Generell ist das AKF ein extrem angenehmes und relaxtes Festival, dass es schon seit vielen Jahren hier in Aschaffenburg gibt. In den letzten Jahren hat sich allerdings etwas verändert, sodass man leider auch für den Marktbesuch schon einen kleinen Preis bezahlen muss. Dies ist nicht nur ein Problem für die Besucher, sondern auch ein Problem für die Austeller, da die Standkosten auch ihren Preis haben. Ein Rückgang der Besucherzahlen war spürbar, aber viele haben sich dann im Vorfeld vom Line-Up überzeugen lassen. In diesem Jahr hatten One Day und wir Glück. Das Wochenende war ein voller Erfolg und wir hatten nach dem Festival noch Bestellungen offen, da uns irgendwann die Rohlinge ausgingen. Zwei Tage voller Sonne und guter Laune haben uns allen gutgetan.

Weitere LIVE Events

Seit damals haben wir bereits mehrere, weitere LIVE Events veranstaltet, zum Beispiel auf dem Night-Market X-Mas Edition, im Club Sedgwick während laufendem Clubbetrieb, dem Blend Festival und auf dem Taubertal Festival, wo wir dieses Jahr zum 2. Mal waren.

Das war's mit unserer kleinen Exkursion in die Vergangenheit, hoffe es war angenehm zu lesen und so :) Wenn ihr Lust habt auf bisschen Bildmaterial von Back in the Day, lasst es mich wissen, dann machen wir das bald wieder.


Hinterlassen Sie einen Kommentar